|
|
Home | Foren | Bücher & Co | Chat | Japan - Impressionen | Banner | Kontakt |
| Autor | Kommentar | ||
|---|---|---|---|
heijoshin(d) |
Tako-Ryu |
Lead | |
|
|
|||
ulflehmann(d) |
Re: Tako-Ryu | ||
|
Hi Oli, wenn niemand auf Deine Frage antwortet (keine Antwort ist manchmal auch eine Antwort), dann von mir nur kurz folgende Worte: Außer auf dieser Webseite habe ich bisher noch nie von dieser Ryu gelesen bzw. gehört...
Ulf Lehmann |
|||
heijoshin(d) |
|
Hi Uli,
irgendwie habe ich mir das gedacht. danke Oli Oliver Rubes
|
|||
mkurth(d) |
|
hi
ist interessant einfach mal den 'disclaimer' zu lesen, der gleich über link auf der startseit 'entschuldigungen' dafür bietet, warum sich scheinbar schon öfters kritiker gemeldet haben, und wohl bisher niemand eine geschichte der ryu ausfindig machen konnte. das tut die homepage übrigens auch nicht ...die shinai/kenjutsu videos sind auch recht interessant ... grüße Michael Kurth
|
|||
kazaguruma(d) |
|
Die schienen sich doch wirklich Mühe zu geben. Ich denke nicht daß die Leute dort eingetrichtert bekommen das einzig Wahre zu machen und wenn man so Leute für traditionelle Kampfküste oder überhaupt kampfkünste begeistern kann ist es doch eine schöne Sache oder sehe ich das nun falsch?
Tako-ryu finde ich hört sich echt witzig, irgendwie süß an (Das meine ich nicht negativ) und man muß nicht nicht hinter allem was mit ryu aufhört eine Koryu vermuten. Meine unbedeutende Meinung ist daß die das gerne weiter machen sollen und ich würde mich gerne mal mit Leuten von da unterhalten. Bis denn Kazaguruma Jan Braasch
Lübeck, Schleswig-Holstein |
|||
heijoshin(d) |
|
Hi Jan,
naja wenn man sich die Geschichte von dennen durchlest dann halten die das schon für Koryu. "Die schienen sich doch wirklich Mühe zu geben. Ich denke nicht daß die Leute dort eingetrichtert bekommen das einzig Wahre zu machen und wenn man so Leute für traditionelle Kampfküste oder überhaupt kampfkünste begeistern kann ist es doch eine schöne Sache oder sehe ich das nun falsch?" Hmm ich find Halbwissen immer gefährlich, besonders in dieser Verpackung. so long Oli Oliver Rubes
MJER-iaido |
|||
thishg(d) |
|
Tako-ryu - Nach dem Weg des Drachen?
Kommt davon, wenn man hirnlos aus dem Woerterbuch abschreibt. Tako heisst tatsaechlich (Papier-)DrachEN, nicht (feuerspeiender oder sonstiger) DrachE. Das Kanji ist voellig anders Wenn das Budo genauso schlampig ist wie die Art, in der sie den Namen im Woerterbuch nachgesehen haben ..... Die Chinesen haben eine Menge Tier-Stile, Weg des Tigers, Drachen, was weis ich .... aber ich glaube nicht, dass sich je irgendwann ein Stil nach einem Vieh benannt hat .... Drachen-Rolle, Tiger-Rolle als bezeichnung fuer Graduierungen sind in Ordnung .... aber Drachen-Stil ... in den 70er Jahren zuviele Kung-Fu mit David Carradine geschaut, wuerde ich sagen. Auf der englischen E-Budo-Seite habe ich mal die Bezeichnung Mac-Budo gelesen (Wollen sie dieses Kenjutsu mit Fritten oder mit Jujutsu ...) Hans-Georg Matuttis
MJER Tokyo |
|||
kazaguruma(d) |
|
Moin Hans-Georg,
bist du nicht ein wenig hart? Als ich zum erstem Mal "Tako" gelesen habe mußte ich an einen Tintenfisch denken, aber das ist ja nicht schlimm. Ich finde das eher lustig. Das Motiv des Drachen halte ich auch für überansprucht. Man muß sich ja nur mal die Tätowierungen einger Leute anschauen. Tribals und Drachen führen da bestimmt die Statistik an (ich gebe keine Gewähr für diese Aussage) Drache finde ich also auch ein wenig "ausgelutscht". Es gibt leider viele, die meinen charakterliche Defizite gepaart mit übertriebener Aroganz durch Berechtigungen und dadurch daß man andere, seinen sie nun tatsächlich schlechter oder nicht, runterzuputzen wieder wettzumachen. Beim Kendo (wenn mir dieser Vergleich erlaubt wird) habe ich auch schon die einen oder anderen getroffen, die wirklich gut waren, aber mit denen sozial nicht viel anzfagen war. Ich finde das sehr schade, denn wir machen die Künste ja nicht alleine sondern mit anderen Menschen. Die Takoryuleute scheinen sehr lernbereit zu sein und die Tatsache das sie alle ehrenamtlich andere Lehren macht sie meines Erachtens sehr sympathisch. Mehr als man von vielen anderen behaupten kann. Meiner Ansicht nach sollte man immer Erfahrungen selber machen bevor man ein Urteil abgibt und selbst wenn man diese gemacht hat heißt das noch nicht daß man das Urteil auch abgeben muß. Meiner Ansicht nach haben alle die Kampfkünste in einer Art betreiben die Verpflichtung respektvoll und angemessen zu reden und handeln, ganz gleich wem gegenüber, etwas was ich an diesem Forum sehr schätze (z.b. im Gegensatz zu e-budo). Nix für ungud. Jan Jan Braasch
Lübeck, Schleswig-Holstein |
|||
thishg(d) |
Tako-Ryu | ||
|
Danke fuer das Stichwort mit dem Tako,
das ist naemlich der wahrscheinliche Wortursprung, kein Papierdrachen (der gleitet wie ein europaeischer Sagendrache, asiatische Drachen schlaengeln sich naemlich durch die luft), sondern ein Oktopus aus Papier, der viele Fuesse (Spannseile) hat. Bin ich zu hart? Ich denke: NEIN. 1. Der Versuch, den eigenen Stil "Ryu" statt ..do oder ....jutsu zu verwenden, ist ein Versuch, als Kobudo zu gelten (das in letzter Zeit immer beliebter wird, ist euch vielleicht schon aufgefallen). Wenn man vortaeuscht, etwas zu sein, was man nicht ist, dafuer gibts Begriffe im Strafgesetz ..... 2. Wenn es eine Essenz des Budo gibt, dann die Erkenntnis, dass eine jede Schlamperei die letzte sein kann. Hier ist die Schlamperei der alleinige Ausgangspunkt. Das gibts Zitate wie "Iaido bedeutet der Weg des Schwertes ....", reingefallen, das ist Kendo. 3. Schau dir mal die Fotos an, da ist einer bis zum Hals im Schnee eingegraben zu sehen. Das ist vielleicht nicht gerade fuer jeden Budo-Konsumenten zu empfehlen. Ich fuerchte, dass man hier leichtfertig mit der Gesundheit der Deshi umgeht. Wenn die dann fragen, "Ist das nicht gefaehrlich", heisst es dann "ach wo, das passiert nichts, alte japanische Kampfkunst", oder "das muss so sein beim Kobudo, dass es gefaehrlich ist". Und dann verletzt sich jemand schwer, irgendjemand wird angezeigt, irgendjemand wandert vor den Kadi, und die Zeitungen schreiben dann: "Alte japanische Kampfkunst ruiniert deutschen Freizeitsportlern die Gesundheit ...." Bin ich zu hart? Ich denke nicht. Wo ist die Stiftung Warentest, wenn man sie braucht .... das Sonderheft "Budo-Dojos" wuerde ich schon bestellen.... |
|||
Shikiyanaka |
|
Auf der oben angegebenen Webseite war der erste Link, den ich mir ausgeguckt habe:
"Kritiker & Kampfkunstexperten sollten zuvor diesen Text lesen" Darin findet sich: "Tako findet man in der Übersetzung nicht nur als Drache, sondern auch als Papierdrachen, Flugdrachen und Tintenfisch. Gebräuchlicher für Drache ist heute das Wort Ryuu." Zumindest dies haben sie klar gestellt. Gruss Andreas Quast |
|||
thishg(d) |
|
Ah ja, interessant.
Gibts den Link schon laenger ;-) Ist ja nicht auszuschliessen, dass die Takos auch dieses Forum lesen. "Tako findet man in der Übersetzung nicht nur als Drache," WO BITTE ? Tako findet man verdammt noch mal nicht als DRACHE, nicht im Kenkyusha Lexikon, nicht im Eijiro, und nicht im Wadoku. sondern als DRACHEN. Wer's nicht glaubt, und wer kein japanisches Lexikon hat, einfach in linear.mv.com/cgi-bin/j-e/dict "tako" eingeben und sehen was rauskommt, bestimmt nicht "dragon". Und dann noch zu sugerieren, dass jemand, der die Verwendung von Tako kritisiert, nur das "ungebraeuchliche Wort" nicht kennt. Wie kann man nur so verbohrt sein. Dabei habe ich oben erklaert, warum die Assoziation von DRACHEN im Japanischen nicht mit DRACHE, sondern mit OCTOPUS ist (Assoziation, aber das Zeichen ist wieder anders). Das Schriftzeichen ist das Zeichen fuer Textilie, umrahmt vom Zeichen fuer Wind, also ein Stueck Stoff, das im Wind flackert. Von DRACHE weit und breit keine Spur. Wenn man schon objektiv nachpruefbare Tatsachen so verbiegt, was kann man dann erst erwarten bei Dingen, die so subtil sind wie die japanischen Kampfkuenste? Nach der Methode Prokrustes: wo die Realitaet nicht passt, wird sie abgeschnitten, kommt man nicht immer weit in Zeiten des Internet ..... Hans-Georg Matuttis
MJER Tokyo |
|||
Shikiyanaka |
|
Hans-Georg,
Gibts den Link schon laenger ;-) Ist ja nicht auszuschliessen, dass die Takos auch dieses Forum lesen. Dasselbe hab' ich mir auch gedacht. Aber du warst gerade so schön in Fahrt. :o) Andreas Quast |
|||
thishg(d) |
|
>Aber du warst gerade so schön in Fahrt.
:-))))))))))) Ja, ich wollte schon, a la "Peranhalter durch die Galaxis", den Vogonen-Spruch "WIDERSTAND IST ZWECKLOS" tippen .... Aber es ist wirklich aussichtslos, Japanische Kultur zu faelschen, wenn man nicht ein paar Jahre mit Sprachkenntnissen in Japan war. Und wenn man mit Sprachkenntnissen in Japan war ... hat mans nicht noetig. Hans-Georg Matuttis
MJER Tokyo |
|||
thishg(d) |
|
Kriegst die Tuer nicht zu.
Da klicke ich ahnungslos von hier zum Forum Japanische Sprache, und will ein "neues Mitglied", das natuerlich nicht mit seinem Namen unterzeichnet, wissen, was stuermen heisst. Solltes wieder bald einen neue alte Kampfkunst geben. Ich habe mal gepostet, was "Stuermer" auf japanisch heisst, mal sehen, was dabei rauskommt. Ich haette schon gute Lust gehabt, den Frager in die Irre zu fuehren, aber ein Samurai sagt immer die wahrheit, so sehr michs auch gejuckt haette, ihm statt "Stuermer" z.B. "Rechtsaussen" oder "Mittelverteidiger" unterzujubeln ..... Hans-Georg Matuttis
MJER Tokyo |
|||
Shikiyanaka |
|
Was ist wenn er das "stuermen" des Windes meinte :o)
Ich bin für 1. FC Ryû... Schöner Gruss Andreas Quast Miinai chichi nai |
|||
kabutoki(d) |
|
ich weiss, dass der thread schon etwas angegilbt ist, aber hat einer von euch das mal gelesen:
Den Höhepunkt unserer Vorführung bildet die heilige Waffe der Samurai das Schwert. Die Waffe wird zunächst in festgelegten Bewegungsabläufen ohne Partner vorgestellt. Im darauffolgenden Schaukampf soll dem Zuschauer der realistische Umgang mit dem Katana dem Langschwert näher gebracht werden. Als krönender Abschluss folgt der spektakuläre Schwerttest, bei dem ein hoch graduierter Schüler des Tako-ryu-Bushido mit verbundenen Augen einen Apfel auf dem Bauch eines Schülers und eine Ananas über dem Kopf eines anderen Schülers mit dem Schwert zerschlägt. http://www.tako-ryu-bushido.com/D/6/d6a.htm#Vorführung ich glaubs einfach nicht... karsten karsten helmholz
bugeisha dôjô flensburg nihon zenkoku iaidô renmei |
|||
Shikiyanaka |
|
Ich mach das mit den Ananas auf dem Kopf auch, allerdings nicht mit dem Schwert sondern mit meinen Tunfa... ist 'ne ziemliche Sauerei, genau wie mit Wassermelonen und so...
(nee Quastch, war nur Spass) Schöner Gruss Andreas Quast Miinai chichi nai |
|||
kabutoki(d) |
|
Gestern Abend stolpere ich nichtsahnend mal wieder in den Bahnhofskiosk meines Vertrauens, um mal wieder zu sehen, was die deutschsprachigen Kampfkunstzeitschriften wieder für Blödsinn über Koryu bringen, und siehe da, die Takos. Eine neue Zeitschrift, deren Namen ich mir nicht gemerkt habe, weil sie eh nach zwei Ausgaben zurecht wieder eingestellt wird, hat ihnen drei Seiten gewidmet.
Dieses Mal versuchen sie aber nicht, irgendetwas zu vertuschen, sondern reden ganz offen über die angebliche Herkunft. Lauter bunt zusammengewürfelte Geschichten, versetzt mit etwas Lexikonjapanisch. Kaum Namen, schon garkeine der zeitgenössischen japanischen Lehrer, nur vage Andeutungen. Wann sie aber das erste Dôjô in Deutschland eröffnet haben, wissen sie anscheinend ganz genau. Meiner Meinung nach soll da der wissbegierige aber ahnungslose Leser hinters Licht geführt und belogen werden. Ich finde dann zieht auch das Argument mit der Ehrenamtlichkeit nicht mehr. Mann kann sích ja Stile ausdenken und die nennen wie man will, aber man sollte nicht versuchen, Leute mit einer Tradition zu täuschen, die es so nicht gibt. Arrgh, bisher hatte ich immer den Eindruck, dass wir in Deutschland, was Fake-ryu angeht, fast noch ganz unbehelligt waren. Die Zeiten ändern sich... Karsten karsten helmholz
|||
Shikiyanaka |
Quote: Genau!!! Schöner Gruss Andreas Quast Miinai chichi nai |
|||
kabutoki(d) |
|
Hallo Andreas,
hättest Du meinen Schreibfehler beim Zitieren nicht beheben können ? Ich habe jetzt wenigstens das Original berichtigt. Karsten karsten helmholz
|||
Shikiyanaka |
|
Hey Karsten,
ich habe gelernt, daß Zitate immer mit allen Fehlern übernommen werden müssen Nee, hab's geändert... Schöner Gruss Andreas Quast Miinai chichi nai |
|||
|
|
Die in den Beiträgen gemachten Aussagen stimmen nicht unbedingt mit der Meinung des Budoforums überein. Wir distanzieren uns ausdrücklich von etwaigen rechtswidrigen oder rechtsverletzenden Inhalten innerhalb der Beiträge. Das Budoforum hat keine Möglichkeit, das Forum permanent zu überwachen, und übernimmt auch keine Haftung für die in den Beiträgen getätigten Aussagen. Hingegen ist jedes Mitglied für die Einhaltung der Forum-Regeln und den Inhalt der von ihm verfassten Beiträge selbst verantwortlich und verpflichtet sich, das Budoforum und dessen Betreiber hinsichtlich sämtlicher Rechtsansprüche Dritter im Zusammenhang mit jedem seiner Beiträge schadlos zu halten. Die Moderatoren des Budoforums behalten sich vor, Beiträge, welche ihrer Meinung nach Rechtsvorschriften oder die Regeln des Forums verletzen, ohne Angabe von Gründen zu entfernen. Ein Recht auf Veröffentlichung beziehungsweise Belassung von Beiträgen im Budoforum besteht nicht. Auf den Seiten des Budoforums, sowie in manchen Beiträgen sind Links zu externen Seiten vorhanden. Das Budoforum übernimmt keine Haftung für die Inhalte solcher externer Seiten, inklusive deren Unterseiten und weiterführenden Verknüpfungen. Der Betreiber bzw. Verfasser solcher Seiten ist für deren Inhalt selbst verantwortlich. Das Budoforum distanziert sich ausdrücklich von etwaigen rechtswidrigen oder rechtsverletzenden Inhalten solcher Seiten. Wenn uns derartige rechtswidrige oder rechtsverletzende Inhalte bekannt werden, werden wir den entsprechenden Link entfernen. Das Budoforum übernimmt weiterhin keine Haftung für die Verfügbarkeit dieser oder anderer Seiten, oder deren Speicherung, oder für sich aus der Benutzung des Budoforums in welcher Form auch immer ergebende Folgen jeder Art. Sämtliche Forumregeln und Haftungsausschlüsse gelten auch für den Budoforum-Chat. Hinsichtlich der Haftungsausschlüsse und Nutzungsbestimmungen seitens yuku siehe die entsprechende Hinweise auf www.yuku.com. Mit Ihrer Teilnahme am Budoforum, in welcher Art auch immer, erkennen Sie diese Regeln als verbindlich an. Budoforum - Das deutschsprachige Forum zu den Themen Japan, japanische Kultur, und besonders Budo und Bujutsu, die japanischen Kampfkünste und Kampfsportarten. |
|
Home | Foren | Bücher & Co | Chat | Japan - Impressionen | Banner | Kontakt |